Erntedankfest Neukirchen

Sauerkraut schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund!

Sauerkraut enthält viele wichtige Vitamine etc., weshalb es früher in den Wintermonaten ein wichtiges Lebensmittel war. Wie früher der Weißkohl mittels Krauthobel zerkleinert wurde, konnten sich die Besucher des Erntedankfestes in Neukirchen am Stand des Museumsverein schräg gegenüber von "Alt Derp" zeigen lassen.

Mitmachen war angesagt!

Ausgerüstet mit Hygienehandschuhen konnten Jung und Alt selbst zum Hobel greifen, Salz untermengen und das Kraut im Fass schichten und stampfen. Letzteres wurde früher "mit den Füßen gemacht", wie viele Senioren noch aus ihrer eigenen Kindheit zu berichten wussten.

Standort Museumsarchiv: ab Oktober

Hans-Böckler-Str. 26 

47506 Neukirchen-Vluyn

Eingang Rathaus-Rückseite

 

Tel. Archiv: 02845 - 391-215

 

Öffnungszeiten:

Mo - Do von 15-18 Uhr

und nach Terminvereinbarung


 

Internet:
www.museum-neukirchen-vluyn.de

E-Mail:
museumneukirchen-vluynoutlookde

 

Impressum Datenschutz

 

Standort Museum:

Pastoratstr. 1

47506 Neukirchen-Vluyn

 

Öffnungszeiten Museum:
Mi & Sa 15 - 17 Uhr
So 11-13 & 15 - 17 Uhr