Rückblick

9.2.2017

„Wer schmeißt denn da mit Lehm?“ - Ein Vortrag von Krista Horbrügger mit Bildern und Liedern von Claire Waldoff. 9.2.2017, 19.30 Uhr im Museum Neukirchen-Vluyn.

 

 

Nach langer Zeit gab es endlich wieder eine Veranstaltung in den Räumen des wiedereröffneten Museums NV an der Pastoratstraße 1. Krista Horbrügger berichtete kenntnisreich über das Leben und die Karriere von Claire Waldoff, die als Tochter eines Bergarbeiters in Gelsenkirchen geboren wurde. Sie verkörperte den neuen Frauentyp und prägte mit ihren kessen Liedern die aufregenden Zwanziger Jahre der Weimarer Republik entscheidend mit. In der Pause hatten die Gäste die einmalige Gelegenheit der Stimme von Claire Waldoff auf einer Original-Schellack Platte der 1920er Jahre zu lauschen.

 

 

 

 

 

„Wer schmeißt denn da mit Lehm?“ und „Da geht mir der Hut hoch“  wurden von einem Grammophon von 1928 abgespielt. Mit Hilfe einer Kurbel wird eine Feder gespannt, die das Drehen des Plattentellers ermöglicht. Bei nicht ausreichender Drehzeit muss nachgekurbelt werden. Die besondere Atmosphäre und die originalen kurzen „Knacklaute“ begeisterten die Zuhörer. Den launigen und interessanten Vortrag über die Chansonsängerin und Kabarettistin quittierten die zahlreichen Besucher mit viel Applaus.

 

 

Standort Museumsarchiv: ab Oktober

Hans-Böckler-Str. 26 

47506 Neukirchen-Vluyn

Eingang Rathaus-Rückseite

 

Tel. Archiv: 02845 - 391-215

 

Öffnungszeiten:

Mo - Do von 15-18 Uhr

und nach Terminvereinbarung


 

Internet:
www.museum-neukirchen-vluyn.de

E-Mail:
museumneukirchen-vluynoutlookde

 

Impressum Datenschutz

 

Standort Museum:

Pastoratstr. 1

47506 Neukirchen-Vluyn

 

Öffnungszeiten Museum:
Mi & Sa 15 - 17 Uhr
So 11-13 & 15 - 17 Uhr