Schulchroniken

schulchroniken1.jpg

Eine Schulchronik gibt in tagebuchähnlicher Form Auskunft über das Schulleben bzw. politische Ereignisse, die Auswirkungen auf den Schulalltag hatten.

Die Schulchronik wurde vom Direktor geführt. Neben handschriftlichen Berichten wurden oftmals auch wichtig erscheinende Zeitungsberichte ausgeschnitten, eingeklebt und kommentiert.

Dies veranschaulicht den Schulalltag und ermöglicht so Einblicke in die Zeitgeschichte.

schulchroniken2.jpg

Übersicht unserer Schulchroniken (zum Vergrößern anklicken)

Die Archivalien stehen allen Bürgern zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten sind: Di - Do von 15 - 18 Uhr und nach Terminvereinbarung

Es wird um Voranmeldung unter 02845/20657 oder museumneukirchen-vluynt-onlinede gebeten.

Standort Museumsarchiv: ab Oktober

Hans-Böckler-Str. 26 

47506 Neukirchen-Vluyn

Eingang Rathaus-Rückseite

 

Tel. Archiv: 02845 - 391-215

 

Öffnungszeiten:

Mo - Do von 15-18 Uhr

und nach Terminvereinbarung


 

Internet:
www.museum-neukirchen-vluyn.de

E-Mail:
museumneukirchen-vluynoutlookde

 

Impressum Datenschutz

 

Standort Museum:

Pastoratstr. 1

47506 Neukirchen-Vluyn

 

Öffnungszeiten Museum:
Mi & Sa 15 - 17 Uhr
So 11-13 & 15 - 17 Uhr