Kommende Veranstaltungen

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

für Kinder mit Begleitperson ab 3 Jahren und alle Interessierten

Unsere Vorlesepatin Silvia Küppen wird an diesem Vormittag wieder etwas vorlesen. Zwischendurch können sich alle im Museum umschauen, bevor es noch eine zweite Geschichte zu hören gibt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dass jedes Kind noch ein Osterei bemalen und mit nach Hause nehmen kann! Jede Geschichte dauert max. 15 Minuten.

Eintritt: 4,- € pro Familie (max. 4 Personen), Anmeldung erbeten unter 02845-391-215 (AB) oder per Mail: info@museum-neukirchen-vluyn.de

Vortrag von Dr. Marion Brüggler

Als die Römer den Unteren Niederrhein eroberten, trafen sie auf eine bereits seit Jahrtausenden besiedelte, vom Menschen geprägte Landschaft. Der Rhein, vormals verbindendes Element, wurde nun zur nassen Grenze, dem Niedergermanischen Limes. Wie sahen aber Landschaft und Siedlungen aus, bevor die Römer kamen? Und wie änderten sie sich in römischer Zeit? Was passierte hier, als das Römische Reich unterging? Diese und weitere Fragen wird der ca. einstündige Vortrag anhand archäologischer Relikte zu beantworten suchen.

Dr. Marion Brüggler arbeitet seit 2006 in der Außenstelle Xanten des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, die für die Bodendenkmalpflege am Unteren Niederrhein als Fachamt zuständig ist. Als provinzialrömische Archäologin liegen ihre Interessensschwerpunkte in der römischen Zeit, insbesondere der Archäologie der ländlichen Regionen sowie den Übergangszeiten zu Beginn und Ende der römischen Herrschaft.

Anmeldung erbeten unter 02845/391-215 (AB) oder per E-Mail: info@museum-neukirchen-vluyn.de

Eintritt: 4,00 - Euro

Foto: Abbildung: „Gehöft des 2./3. Jahrhunderts n. Chr. in Weeze-Vorselaer, Kr. Kleve“; Abbildungsurheber: „Mikko Kriek, Amsterdam, für LVR“