Auf Grund der aktuellen Lage müssen wir leider alle Veranstaltungen, die bisher geplant waren, absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Historischer Rundgang „Zwangsarbeit auf der Zeche Niederberg“ mit Krista Horbrügger

In den Jahren 1940 bis 1945 haben ca. 1500 Menschen – vor allem aus Osteuropa – Zwangsarbeit im Bergbau und in der Landwirtschaft leisten müssen. In den Lagern führten sie ein menschenunwürdiges Leben. Der Rundgang führt über das ehemalige Zechengelände sowie zu den Lagerstätten Holtmannstraße und Siebertstraße. 37 ZwangsarbeiterInnen sind in Neukirchen-Vluyn zu Tode gekommen, ihre Gräber befinden sich auf dem kommunalen Friedhof am Grotfeldsweg in Neukirchen.

Treffpunkt: Zeche Niederberg, Fritz-Baum-Allee, altes Pförtnerhaus, Führung 4 €, Anmeldung erforderlich unter 02845/391-215 (AB) oder an info@museum-neukirchen-vluyn.de