Auf Grund der aktuellen Lage müssen wir leider alle Veranstaltungen, die bisher geplant waren, absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Abendführung über die Blütezeit der Textilindustrie in NV: „Vom Leineweber zur Baumwollfabrik“ mit Jutta Lubkowski

Bis ins 19.Jh. hinein verfügte beinah jeder Bauer über ein eigenes Flachsfeld. Er webte den Flachs zu Leinen, um die Familie mit den daraus entstandenen Textilien, wie zum Beispiel dem blau gefärbten Arbeitskittel, zu versorgen. 1801 wurde mit der ersten Flanellweberei von Jacob Küppers in Vluyn bereits der Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Im Zeitalter der Industrialisierung löste der mechanische Webstuhl den Handwebstuhl ab.

Treffpunkt: Museum NV, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn, Führung 3 €, ohne Anmeldung

 

Zurück