Vortrag von Krista Horbrügger: Kriegerdenkmäler in Neukirchen-Vluyn - Mahnmale für den Frieden?

Auf Grund der neuen Corona Verordnung und zum Schutz von uns allen muss der Vortrag leider verschoben werden. Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Bleiben Sie gesund!

In Neukirchen-Vluyn stehen fünf Kriegerdenkmäler, aber wissen Sie auch ihre Standorte und für welche Kriege sie errichtet wurden? Wer hat sie errichtet, wann wurden sie errichtet und wie gehen wir heute mit Ihnen um? Mit Ausnahme des kaiserzeitlichen Denkmals entstanden alle Kriegerdenkmäler nach dem Ersten Weltkrieg in den Jahren zwischen 1926 und 1929. In den figürlichen Darstellungen ging es vor allem um Heldenkult und Revanchismus. Erst ab den 1980er Jahren entwickelte sich ein kritisches Bewusstsein gegenüber Kriegerdenkmälern; sie sollten zu Mahnmalen für den Frieden werden.

Eingang: Museum NV, Pastoratstraße 1, 47506 Neukirchen-Vluyn

Eintritt: 3,- Euro

Anmeldung erforderlich unter: 02845/391-215 (AB) oder info@museum-neukirchen-vluyn.de

Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten!

Ort: Museum Neukirchen-Vluyn, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn