Vortrag von Prof.'in Dr. Irmgard Hantsche "Die Einführung des Code Civil und die Neugestaltung des rheinischen Rechtswesens"

Die Französische Revolution hat in Deutschland auf vielen Feldern tiefgreifende Änderungen bewirkt, u.a. auch im Rechtswesen. Der Vortrag wird – unterstützt von Karten und Abbildungen – untersuchen, welche Auswirkungen die Neugestaltung des Rechtswesens am Niederrhein um 1800 gehabt hat.

Dabei wird er besonders auf die Einführung und die fortschrittlichen Rechtsvorstellungen des Code Civil/Code Napoléon eingehen, der in Teilen des Rheinlandes auch nach dem Zusammenbruch der französischen Herrschaft als ‚Rheinisches Recht’ bis zum Jahr 1900 Gültigkeit behielt.

Treffpunkt: Museum NV, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn, Vortrag 3 €, ohne Anmeldung

Ort: Museum NV, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn